Der PositionierungsExzellentAward für besondere Leistungen

Der Preis wird jährlich an Unternehmer verliehen, die sich durch besonders nachhaltige Innovationen, herausragende Geschäftsmodelle und erfolgreiche Positionierung und Spezialisierung am Markt auszeichnen. Sie haben sich dadurch einen Platz in unserer „Hall of Fame“ verdient.

Die "Hall of Fame" herausragender Unternehmer

Der PositionierungsExzellentAward wurde von Herrn Peter Sawtschenko, Leiter des Positionierungszentrums für die Wirtschaft und Herrn Prof. Dr. Pfannenschwarz, Leiter des Studiengangs Unternehmertum an der dualen Hochschule Baden Württemberg, ins Leben gerufen. Darüber hinaus verleihen wir jährlich auch einen Ehrenpreis an besondere Ausnahmeunternehmer. Für ihr Lebenswerk, ethische Unternehmensphilosophie, soziales Engagement und vorbildliche unternehmerische Haltung sowie Unternehmern, deren Verantwortung gegenüber Mitarbeitern und der Gesellschaft besonders herausragen. Die Verleihung findet im Rahmen des jährlichen PositionierungsKongresses statt. Im Anschluss daran erfolgt die Nennung hier in unser „Hall of Fame“.

Hall of Fame - Wolfgang Grupp - Trigema

Ehrenpreis für seine unternehmerische Haltung

Wolfgang Grupp

TRIGEMA Inh. W. Grupp e.K.

Herr Grupp kämpft für den Produktionsstandort in Deutschland. Für ihn ist aus vielerlei Gründen eine Produktion in unserem Lande jeder ausländischen vorzuziehen. Unter seiner Führung gab es beim Markenhersteller TRIGEMA seit seinem Eintritt im Jahre 1969 weder Kurzarbeit noch Entlassungen. Er garantiert noch heute den Kindern aller Mitarbeitern einen Arbeitsplatz nach deren Schulabgang. Während in der Textil- und Bekleidungsindustrie die Mitarbeiterzahl seit 1970 von 850.000 auf fast 200.000 reduziert wurde, schaffte TRIGEMA allein in den letzten 20 Jahren 450 zusätzliche Arbeitsplätze.
Hall of Fame - Jürgen und Gabriele Dawo - Town & Country Haus

Ehrenpreis für Ihr Lebenswerk

Ehrenpreis für Ihr Lebenswerk

Jürgen und Gabriele Dawo

Town & County Haus

Gabriele und Jürgen Dawo gründeten 1997 als Quereinsteiger das „Town und Country Haus“ Franchiseunternehmen. ‚Es ist eines der innovativsten Franchise-Systeme in Deutschland. Das Unternehmen bietet für Normalverdiener heute eines der sichersten Massivhäuser, mit dem im Kaufpreis enthaltenen Hausbau-Schutzbrief. In 20 Jahren von null auf 850 Millionen Umsatz gehört Town & Country Haus zu den erfolgreichsten Bauunternehmen für Einfamilienhäuser. Gabriele Dawo ist Mutter zweier Kinder und steuert und kontrolliert alle betriebswirtschaftlichen Belange, Personalentwicklung und Prozesse.

Hall of Fame - Timo Leukefeld

Ehrenpreis für die Energieversorgung der Zukunft

Prof. Dipl.-Ing. Timo Leukefeld

Forscher, Autor, Dozent und Redner

Nach Herrn Leukefeld stehen wir Menschen vor dem nächsten evolutionären Fortschritt? Der von der Bundesregierung als der Energiebotschafter geadelte Prof. Dipl.-Ing. Timo Leukefeld hat das erste bezahlbare energieautarke Haus in Europa entwickelt und zur Marktreife gebracht. Damit hat er an konkreten Lösungsansätzen nachgewiesen, dass jeder Hausbesitzer eine eigene Energieversorgung aufbauen und damit einen neuen Grad von persönlicher und finanzieller Freiheit und Unabhängigkeit erreichen kann.
Hall of Fame - Jonas Keller

Award für sein erfolgreiches Geschäftsmodell

Jonas Keller

Explain GmbH

Für Jonas Keller war von Anfang an klar, dass nur großartige Powerpoint-Präsentationen Menschen, Märkte und unternehmen bewegen. Mit diesem hohen Anspruch an sich selbst und seine Mitarbeiter gründete er sein Unternehmen. Zu seinen heute mehr als 500 Kunden gehören heute unternehmen wie Porsche, Daimler, adidas, Microsoft, Deutsche Bundestag, FC Schalke 04 etc.. 2017 wurde das Unternehmen von der Financial Times unter die Top 1000 Wachstumschampions europäischer Unternehmen gewählt. Das Unternehmen wurde auch mehrfach ausgezeichnet als familienfreundlicher Top Arbeitgeber.​
Hall of Fame - Frank Epping - CUP&CINO

Award für sein erfolgreiches Geschäftsmodell

Frank Epping

CUP&CINO Kaffeesysteme-Vertriebs GmbH & Co. KG

Frank Epping hat eines der erfolgreichsten Unternehmen im Bereich Kaffeekonzepte für Gastronomie, Büros, Coffee-Shops und besondere Key Account Gruppen entwickelt und international ausgerollt. Sein Kaffeekonzept startet in den Plantagen und wird bis in die einzelne Tasse beim Genuss genau verfolgt und kontrolliert. Dazu hat er die Weltinnovation Barista One entwickelt und international über die CUP&CINO Plattform vernetzt. Auch ohne Barista kann jetzt jeder CUP&CINO Kunde automatisch einen Premium-Kaffee aus einem Siebträger perfekt zubereiten.